Der Tennisverband Rheinland-Pfalz beginnt die Punktspielsaison des Sommers 2021 endgültig am 7. Juni. Hierauf haben sich Sportbeirat und Präsidium einstimmig geeinigt. Grundlage ist, dass die Landesregierung grünes Licht für die Runde unter den u.g. Voraussetzungen gegeben hat.

Für die Medenrunde in Rheinland-Pfalz gilt (HIER NUR VERBANDS- UND OBERLIGA):

• Es wird mit Auf- und Abstieg gespielt.
  • Abgemeldete Mannschaften müssen in der kommenden Saison 2022 eine Spielklasse tiefer antreten und sind somit in diesem Jahr erster Absteiger.
  • Es wird allen Mannschaften ermöglicht, Begegnungen im gegenseitigem Einvernehmen nach hinten zu verlegen (Aussetzung § 10,3 WSpO). Der Tennisverband RP ist über diese Verlegung vom Heimverein per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) zu informieren. Letzter möglicher Spieltermin für die Verlegung ist der 22.09.21.
  • Alle Mannschaften sind verpflichtet, je Doppelspiel nachweislich eine verantwortliche Person (darf im Doppel mitspielen) zu benennen, die gewährleistet, dass die jeweils geltenden Schutz- und Hygienevorschriften (u.a. Abstandsgebot, Kontakterfassung) in der Spielgruppe ein- bzw. festgehalten werden.

Der Tennisverband Rheinland-Pfalz wird hierfür im Downloadcenter ein entsprechendes Formular zur Verfügung stellen (dieses ist auch für Trainingseinheiten zu nutzen). Wir werden dies weiter ausarbeiten und in den Hygieneempfehlungen nochmals spezifizieren.

Sollte in einem Landkreis oder kreisfreien Stadt während der Runde aufgrund einer Inzidenzzahl von über 100 oder von Verordnungen der Kommunen kein Doppel bzw. gar nicht mehr gespielt werden dürfen, gibt es verschiedene Szenarien:

• Die Begegnung kann, wie im obigen Punkt vermerkt, im gegenseitigen Einvernehmen bis zum 22.09.21 auf einen anderen Termin verschoben werden.
  • Das Heimrecht kann getauscht werden.
  • Wenn nur Einzel erlaubt sein sollte: Es werden nur die Einzel ausgetragen und das gesamte Punktspiel wird ohne Doppel in der Tabelle gewertet.

Derzeit hoffen wir, dass im Verlauf der Runde weitere Lockerungen möglich sind und auch die Umkleideräume und Duschen genutzt werden können. Alle Vereine und Mannschaften haben in dem Wissen gemeldet, dass es Einschränkungen durch das Corona-Virus geben könnte.

Wir sind glücklich, dass wir die Punktspiele in diesem Jahr durchführen können. Die in der Ordnung des Landes verankerten Vorgaben sind die Grundlagen für eine komplette Austragung der Begegnungen, inklusive des Doppels. Wir werden mit ergänzenden / erklärenden Ablauf- und Hygieneempfehlungen die Vereine weiter unterstützen. Hier bitten wir alle Spielerinnen und Spieler sich nach den Vorgaben zu richten und eine komplikationslose Durchführung zu gewährleisten.

Lassen Sie uns dies zusammen im Sinne unseres Sports angehen und zögern Sie nicht uns anzusprechen, wenn Fragen oder Probleme auftauchen.

Quelle: www.rlp-tennis.de