Spannende und hochklassige Begegnungen gab es am Wochenende beim 26. Helmut- Felder-Doppelturnier in Neupotz zu sehen, bei dem insgesamt 30 Doppelpaarungen am Start waren. Dabei gingen zwei der drei Titel an den Veranstalter.
Bei den Herren setzten sich im ersten Halbfinale Marius Heintz aus Neupotz und Daniel Vandeweghe-Handel vom KETV Karlsruhe gegen die topgesetzten Brüder Dominik und Daniel Weiner vom Verbandsligisten Godramstein denkbar knapp mit 6:2, 5:7 und 11:9 durch. Auch das zweite Halbfinale war an Spannung kaum zu überbieten. Hier gewannen die beiden Lokalmatadoren aus Neupotz Valentin Lösch und Claudio Edelmann gegen die beiden Römerberger Federico Tocco und Tobias Schwarz mit 6:2, 1:6 und 11:9. Noch enger dann das Finale. Mit 7:5, 5:7 und 10:4 sicherten sich Lösch und Edelmann vor einer großen Zuschauerkulisse ihren ersten gemeinsamen Titel in Neupotz.
Bei den Herren 50 wurden die Sieger in Gruppenspielen ermittelt. Hier gewannen die beiden Landauer Regionalligaspieler Oliver Wedel und Frank Gellweiler relativ souverän den Titel. Zweiter wurden etwas überraschend Markus Diehl aus Neupotz mit Michael Helmboldt aus Baden-Baden, vor den topgesetzten Markus Bart aus Offenbach und Axel Schulz aus Wörth.
Das größte Feld gab es mit 18 Doppelpaarungen bei den Herren 60. Die Favoriten setzten sich in den beiden Halbfinals deutlich durch. Zum einen die topgesetzten Wolfgang Lauer aus Wallerfangen mit Rob Murton aus Landau gegen Bernhard Seiler (Minfeld) und Friedbert Feith (Steinfeld) mit 6:2 und 6:1. Mit dem gleichen Ergebnis siegten die beiden Neupotzer Dirk Herwegen und Bruno Burk gegen die Freinsheimer Werner Schnurr und Markus Burkhardt. Das Finale war dann spannender und mit vielen spielerischen Elementen versehen. Am Ende konnten sich die an zwei gesetzten Herwegen und Burk mit 4:6, 6:4 und 10:2 durchsetzen. Für Dirk Herwegen war es der erste Sieg, für Bruno Burk bereits der insgesamt zehnte Titel beim 26. Neupotzer Doppelklassiker.
Die Nebenrunde gewannen Oliver Dester (Haßloch) mit Albrecht Götz (Neupotz) mit 7.5 und 6:1 gegen Werner Bart (Neupotz) und Hermann Braun aus Rülzheim.
Der 1. Vorsitzende Roland Heid führte die Siegerehrung durch. Er lobte nochmals das Engagement des ganzen Vereins und seiner Mitglieder, ohne die ein solches Event nicht zu stemmen wäre. Auch Hermann Braun und Claudio Edelmann bedankten sich im Namen der Spieler und sprachen von einer perfekten Organisation, im sportlichen wie auch im kulinarischen Bereich.

HF Turnier 2024